Seit 50 Jahren steht der Mensch im Mittelpunkt

Bei uns sind Sie in guten Händen: Der Darmstädter Pflege- und Sozialdienst e.V. kümmert sich seit mehr als 50 Jahren um kranke und hilfsbedürftige Menschen in Darmstadt und Umgebung. Ursprünglich hervorgegangen aus dem Hausfrauenbund, hat sich das Arbeitsfeld des Vereins seit seiner Gründung immer weiter vergrößert: Über die Hauswirtschaftstätigkeit hinaus sind inzwischen über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Pflegeberatung, Hilfe und Pflege zu Hause, Familienpflege, Hilfe für Senioren und in der Betreuung im Klinikum Darmstadt tätig.

Wer schon einmal als Patient oder Besucher im Klinikum Darmstadt war, hat sicher auch Bekanntschaft mit den „Blauen Damen“ gemacht. Im Auftrag des Darmstädter Pflege- und Sozialdienstes e.V. kümmern sich diese blau gekleideten Mitarbeiterinnen um die Patienten und unterstützen das Klinikpersonal. Sie sind sie für ergänzende Dienstleistungen innerhalb des Krankenhauses verantwortlich, helfen in der zentralen Notaufnahme, unterstützen auf Stationen und informieren und begleiten an den Info - Points Patienten und Besucher. Außerdem kümmern sie sich fürsorglich um das Wohl der Kranken, haben für ihre Nöte ein offenes Ohr, sprechen ihnen Mut und Trost zu oder erledigen kleine Einkäufe, besorgen Toilettenartikel oder eine Illustrierte gegen die Langeweile.

Der Mensch steht im Mittelpunkt – diesem Leitspruch fühlt sich der Darmstädter Pflege- und Sozialdienst e.V. bis heute verpflichtet. Der Verein verfolgt gemäß seiner Satzung „ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Wohlfahrtszwecke“ und ist Mitglied im Paritätischen Landesverband Hessen. Seine Sozialstation ist bei allen Kranken- und Pflegekassen zugelassen.